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Selbstwertgefühl bei Hochbegabten - Balance zwischen Fähigkeit und Identität

In der heutigen Gesellschaft wird Intelligenz hoch geschätzt. Hochbegabung gilt als besonderes Geschenk, das allerdings nicht nur Vorteile, sondern auch eine Reihe von Herausforderungen mit sich bringt. Ein bedeutendes Thema in diesem Zusammenhang ist das Selbstwertgefühl von hochbegabten Kindern und Jugendlichen. Wie beeinflusst Hochbegabung das Selbstbild und wie können wir dabei helfen, ein gesundes Selbstwertgefühl zu fördern?

Hochbegabung und Selbstwertgefühl: Ein komplexes Verhältnis

 

Eine weit verbreitete Annahme ist, dass hochbegabte Kinder und Jugendliche automatisch ein hohes Selbstwertgefühl haben. Sie sind intelligent, kreativ, und sie sind oft in der Lage, Aufgaben schneller und besser zu bewältigen als ihre Altersgenossen. Sollte das nicht zu einem starken Selbstwertgefühl führen? Die Wirklichkeit ist jedoch oft komplizierter.

 

In vielen Fällen kann Hochbegabung sogar zu einem niedrigeren Selbstwertgefühl führen. Ein Grund dafür kann der sogenannte "Big-Fish-Little-Pond"-Effekt sein. Dieser Effekt beschreibt, wie sich hochbegabte Kinder und Jugendliche fühlen, wenn sie sich mit ihren weniger begabten Altersgenossen vergleichen. Sie fühlen sich wie der "große Fisch im kleinen Teich". Dies kann dazu führen, dass sie ihre Fähigkeiten überschätzen und hohe Erwartungen an sich selbst haben, die sie möglicherweise nicht erfüllen können.

 

Außerdem kann Hochbegabung zu sozialer Isolation führen. Dies führt bei vielen Kindern und Jugendlichen zu einem Gefühl des „Ausgeschlossenseins“. Hochbegabte Kinder und Jugendliche haben oft andere Interessen als ihre Altersgenossen und es kann für sie schwierig sein, Gleichaltrige zu finden, mit denen sie sich identifizieren können. Dies kann zu Einsamkeit und einem geringeren Selbstwertgefühl führen.

 

Das wiederum führt sehr häufig dazu, dass sich die Betroffenen nach unten anzupassen versuchen. Daraus resultiert dann aber auf längere Sicht eine Reduktion der eigenen Persönlichkeit.

Förderung eines gesunden Selbstwertgefühls bei hochbegabten Kindern und Jugendlichen

 

Um ein gesundes Selbstwertgefühl bei hochbegabten Kindern und Jugendlichen zu fördern, ist es wichtig, sie zu unterstützen und ihnen Raum zur Selbstentfaltung zu geben. 

Hier sind einige Strategien, die dabei helfen können: 

  • Authentizität wertschätzen: Loben Sie hochbegabte Kinder und Jugendliche für ihre einzigartigen Fähigkeiten und Interessen. Zeigen Sie ihnen, dass es okay ist, anders zu sein und dass sie nicht versuchen müssen, sich anzupassen. 
  • Soziale Kompetenzen fördern: Helfen Sie ihnen dabei, soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Dies kann beinhalten, ihnen zu zeigen, wie sie Freundschaften aufbauen und pflegen können, oder wie sie mit Konflikten umgehen können.
  • Realistische Ziele setzen: Helfen Sie hochbegabten Kindern und Jugendlichen, realistische Ziele zu setzen. Zeigen Sie ihnen, dass es okay ist, Fehler zu machen und dass sie nicht immer perfekt sein müssen. 
  • Unterstützende Gemeinschaften finden: Suchen Sie nach Gemeinschaften, die hochbegabte Kinder und Jugendliche unterstützen. Dies könnte eine Schule für Hochbegabte sein, ein Online-Forum oder eine lokale Gruppe oder Mensa.

Insgesamt ist es wichtig zu bedenken, dass hochbegabte Kinder und Jugendliche genauso viel Unterstützung und Förderung benötigen, wie ihre Altersgenossen. Sie haben ihre eigenen einzigartigen Herausforderungen und Bedürfnisse, und es ist unsere Aufgabe als Erwachsene, ihnen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

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