Hochbegabten-Coaching


Unser Hochbegabten-Coachingangebot für Familien und Erwachsene

Nach einer Erstberatung entsteht oft der Wunsch, gemeinsam an den Herausforderungen zu arbeiten. Das kann Kinder betreffen, ihre Familien, aber auch überdurchschnittlich begabte bzw. hochbegabte Erwachsene. Das Hochbegabten-Coaching verfolgt verschiedene Ziele, die zu Beginn festgelegt werden. 

Unser Ziel sind kurzfristige und wirkungsvolle Unterstützungen, anstelle von langwierigen Prozessen, die kaum absehbar sind. Wir bieten unterschiedliche Coaching-Schwerpunkte an, allen gemeinsam ist die Eigenschaft der überdurchschnittlichen Begabung, Teil-Hochbegabung oder der Hochbegabung.


nachfolgendes Element: fullwidth bg-gruen font white

nachfolgendes Element: fullwidth bg-gruen font white

Vorteile eines Coachings

Von diesen positiven Auswirkungen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ganz allgemein von einem Hochbegabten-bzw. Underachiever-Coaching profitieren:

  • Stärkung der selbstregulativen Fähigkeiten 
  • Besseres Zeitmanagement
  • Verbesserung der Konzentration
  • Stärkung der Eigenmotivation
  • Innere Klarheit zu persönlichen Zielen
  • Erkennen der eigenen Stärken und Fähigkeiten
  • Förderung des Selbstvertrauens, des Selbstbewusstseins und der Selbständigkeit
  • Bessere Entscheidungen treffen
  • Verbesserte Arbeitsleistung
  • Größere Teamfähigkeit
  • Verbesserte Kommunikationsfähigkeit
  • Begleitung beim Erreichen von individuellen Zielen 

nachfolgendes Element: fullwidth bg-grau font white

nachfolgendes Element: fullwidth bg-grau font white

Mail von einem Coacheee

Sehr geehrter Herr Weber,

 

leider habe ich erneut vergessen, Sie über den Stand meiner Ausbildung zu informieren, möchte dies aber nun nachholen: Ich habe am 18.01.2023 den letzten Teil meiner Abschlussprüfung zum Informationselektroniker für Bürosystemtechnik absolviert und erfolgreich bestanden. Ihr Glaubenssatz  "Ich werde alle anstehenden Prüfungen bestehen!" hat sich also nun endgültig bewahrheitet und ein Kapitel meines beruflichen Werdegangs ist nun abgeschlossen.

 

Im August geht es für mich an das Berufskolleg Technik in Siegen, wo ich an der Fachoberschule im Fachbereich Elektrotechnik mein Abitur nachholen werde. Was ich später aus dem Abitur mache, steht für mich noch offen, durchaus habe ich jedoch bereits erste Ideen.

 

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Unterstützung während meiner Ausbildung und bei der Ideenfindung für eine berufliche Richtung!


Du hast Fragen zum Hochbegabten-Coaching?

  • Du möchtest wissen, wann sich ein Coaching lohnt?
  • Dich interessiert, wie es abläuft und wie lange so etwas dauert?
  • Und noch mehr, welche Ergebnisse du erwarten darfst? 

Lies gerne unseren Fachartikel zum Thema  "Hochbegabung".

 

Am Ende des Fachartikels findest du vor allem Informationen zum Underachiever-Coaching. 

Link zum Fachartikel Hochbegabung

nachfolgendes Element: fullwidth bg-grau font white

Und nach dem Coaching?

Eine Möglichkeit, um den Erfolg einer Coachingmaßnahme langfristig zu festigen ist das sogenannte Follow Up Coaching. Das ist eine großartige Möglichkeit, Kontakt zu halten und die erlebten Erfahrungen im Sinne der gewünschten Veränderung einzusortieren. Dazu sind, wenn überhaupt nur wenige komplette Sitzungen notwendig.

 

Auch können wir hier gemeinsam weitere Schritte erarbeiten. 

Du kannst mir über deine Erfahrungen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung im Alltag berichten. Dabei unterstütze ich und stelle konkrete Fragen, die zur Reflexion und Inspiration anregen.

 

Das Schöne daran ist, dass es damit es zu einem bewussten Erleben der neuen Muster und deren Verankerung im Alltag kommt.


Bernd Weber - psychosozialer Coach bei Hochbegabung in  Netphen

Du suchst ein Coaching, das dich in deiner besonderen Begabung fördert, aber auch fordert? Mit Erfahrung, Fingerspitzengefühl und einer Prise Humor begleite ich dich gerne.  

Bernd Weber - psychosozialer Coach