Die Herausforderungen der strukturierten Welt
Strukturierung im Lernprozess · 13. April 2024
Die moderne Welt ist auf Struktur aufgebaut. Von Kalendern, die jede Stunde unseres Tages planen, bis hin zu Apps, die uns an wichtige Aufgaben und Ziele erinnern, wird uns ständig gesagt, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Organisation und Planung liegt. Doch für viele Menschen führt dieser ständige Druck zur Strukturierung ihres Lebens zu Stress, Angst und dem Gefühl, nie genug zu tun. Die Ironie dabei ist, dass die Dinge, die "eigentlich" am wichtigsten für uns sind oft in dem...
Effektives Loben: Ein umfassender Leitfaden für Eltern
Lob ist ein mächtiges Werkzeug in der Erziehung, das, wenn es richtig angewendet wird, nicht nur das Verhalten, sondern auch die Einstellungen und das Selbstbild eines Kindes positiv beeinflussen kann. Indem Sie bewusst und überlegt loben, unterstützen Sie die Entwicklung Ihres Kindes auf eine Art und Weise, die seine Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit fördert. Als positiver Verstärker kann Lob nicht nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein gewünschtes Verhalten wiederholt wird.

Emotionales Erleben bei hochbegabten Kindern: Eine Betrachtung ihrer Welt
Die emotionale Welt hochbegabter Kinder ist oft ebenso komplex wie ihr intellektuelles Denken. Sie erleben Emotionen vielschichtiger und tiefer als andere, was sich in ihren Schilderungen widerspiegelt. Diese intensiven Emotionen können durch folgende Merkmale charakterisiert werden: - **Tiefe Gefühlswelt:** - Extreme emotionale Schwankungen - Leichter Wechsel zwischen verschiedenen Emotionen - **Empathie:** - Schwierigkeiten, eigene Emotionen von denen anderer zu unterscheiden.
Hochbegabt, aber Schwierigkeiten mit einfachsten Aufgaben
Verhalten von Hochbegabten · 07. April 2024
In diesem neuen Beitrag wollen wir uns einem faszinierenden Thema widmen, das Eltern, Lehrer und auch Fachleute immer wieder beschäftigt: Warum haben hochbegabte Kinder oft Schwierigkeiten mit einfachen und Routineaufgaben, während sie komplexe und herausfordernde Probleme mit Bravour meistern? Diese Frage ist nicht nur für das Verständnis hochbegabter Kinder von Bedeutung, sondern auch für die Gestaltung ihres Lernumfeldes und ihrer Unterstützung. Zunächst ist es wichtig, das zu verstehen.

Warum tun sich hochbegabte Mädchen schwerer als hochbegabte Jungen?
Verhalten von Hochbegabten · 29. März 2024
Hochbegabung bei Mädchen: Herausforderungen und Chancen Hochbegabte Mädchen stehen oft vor besonderen Herausforderungen, die ihre Entwicklung und ihr Wohlbefinden beeinflussen können. Dieser Blogbeitrag beleuchtet, warum hochbegabte Mädchen sich schwerer tun können als hochbegabte Jungen, und bietet Einblicke in die Möglichkeiten, wie Eltern, Lehrer und die Gesellschaft diese jungen Talente unterstützen können. Die Unsichtbaren: Hochbegabte Mädchen im Schatten. Hochbegabte Mädchen sind toll!
Die Entfaltung verborgener Talente bei Kindern und Jugendlichen
Hochbegabung · 22. März 2024
In unserer heutigen Gesellschaft, die sich durch rasante Veränderungen in Technologie, Bildung und sozialen Normen auszeichnet, ist die Entdeckung und Förderung von individuellen Begabungen bei Kindern und Jugendlichen wichtiger denn je. In diesem umfassenden Beitrag befassen wir uns mit dem vielschichtigen Thema der Talententwicklung und wie wir gemeinsam verborgene Potenziale zum Vorschein bringen können. Die Bedeutung der frühzeitigen Erkennung von Begabungen. Individuelle Förderpläne.

Hochbegabte Kinder: Die Herausforderungen des Unverstandenseins   
Die Welt der Kinder ist voller Entdeckungen und Möglichkeiten. Doch für einige Kinder – die hochbegabten – sieht diese Welt oft anders aus als für ihre Altersgenossen. Sie bewegen sich in einem Raum des Wissens und der Fähigkeiten, der weit über das gewöhnliche Maß hinausgeht. Hochbegabung bei Kindern ist ein Phänomen, das sowohl Faszination als auch Verwirrung auslöst und aufgrund seiner Komplexität eine besondere Herausforderung für Bildungssysteme, Eltern und nicht zuletzt für die Kinder.
„Fokussierungsfähigkeiten“ für hochbegabte Kinder:  Strategien zur Minimierung von (nicht nur) Flüchtigkeitsfehlern
Hochbegabte Kinder besitzen oft eine beeindruckende kognitive Schnelligkeit und eine außergewöhnliche Neugier, die es ihnen ermöglicht, sich in verschiedensten Themengebieten schnell und tiefgreifend einzuarbeiten. Allerdings kann diese schnelle Informationsverarbeitung auch dazu führen, dass sie zu Flüchtigkeitsfehlern neigen. Diese Fehler resultieren häufig aus einer mangelnden Fokussierung, da hochbegabte Kinder oft in der Lage sind, mehrere Gedankenstränge gleichzeitig zu verfolgen.

Hochsensibilität · 16. Dezember 2023
Hochbegabte und hochsensible Kleinkinder stellen eine besondere Gruppe dar, die spezifische Bedürfnisse und Herausforderungen mit sich bringt. Diese Kinder verstehen und reagieren oft intensiv auf ihre Umgebung, was sowohl zu außergewöhnlichen Lernfähigkeiten als auch zu starken emotionalen Reaktionen führen kann. Sie benötigen einen festen Boden und viel Zuwendung, um zu Wachsen und zu blühen. Gefühlsausbrüche können bei hochbegabten und hochsensiblen Kindern häufiger auftreten. Förderung
Wie wird man ein weiser Mensch? Diese Frage wurde mir von einem Kind gestellt, nachdem ich fragte: "Stell dir vor es gäbe einen weisen Menschen der dir alle Fragen beantworten könnte. Was würdest du gerne Fragen?" Weisheit bedeutet, dass man nicht nur Dinge weiß, sondern auch versteht, wie und wann man dieses Wissen anwendet. Ein weiser Mensch denkt nach, bevor er handelt, und lernt aus seinen Erfahrungen, sowohl aus guten als auch aus schlechten. Ich staune immer über die Kinder ihre Fragen.

Mehr anzeigen