Selbstwert und Hochbegabung

Entdecke deine Talente - Eine Reise zu dir selbst
Selbstwert und Hochbegabung · 25. Juni 2023
Es gibt nichts Schöneres als die Entdeckung der eigenen Talente. Es ist ein Weg, der uns dazu führt, uns selbst besser kennenzulernen und unsere einzigartigen Fähigkeiten zu entfalten. Wenn du dich auf diese Reise begibst, wirst du nicht nur erstaunliche Dinge über dich herausfinden, sondern auch eine Welt voller Möglichkeiten entdecken.
Für Kinder: Selbstwert und Versagensangst
Selbstwert und Hochbegabung · 14. Juni 2023
Trotz ihrer hohen Intelligenz entscheiden sich Underachiever oft für das Computerspiel anstelle der Hausaufgaben, protestieren lautstark wie ein Dreijähriger oder übernehmen wenig Verantwortung für ihr Handeln. Diese Kinder tragen oft eine Art innere Zerrissenheit in sich:Sie sind geistig hoch entwickelt, handeln und empfinden aber trotzig und unreif. Diese Differenz erzeugt eine große Spannung, die oft in der gesamten Umgebung - im Kind selbst, im Elternhaus und in der Schule - zu spüren ist.

Versagensängste und geringes Selbstwertgefühl
Selbstwert und Hochbegabung · 05. Juni 2023
„Du bist doch hochbegabt! Da solltest Du ja keine Probleme haben“. Dies kann zu einem enormen Leistungsdruck führen, das Kind entwickelt ein Perfektionsstreben und in der Folge Versagensängste. Es traut sich gar nichts mehr zu, will einer Leistungs- und Prüfungssituation lieber ausweichen als Fehler zu riskieren, und ist damit schon in dieser Spannung zwischen Erwartung und Leistung.
Selbstwertgefühl bei Hochbegabten - Balance zwischen Fähigkeit und Identität
Selbstwert und Hochbegabung · 03. Juni 2023
Selbstwertgefühl bei Hochbegabten Kindern und Jugendlichen – Ein Balanceakt zwischen Fähigkeit und Identität In der heutigen Gesellschaft wird Intelligenz hochgeschätzt. Hochbegabung gilt als besonderes Geschenk, das allerdings nicht nur Vorteile, sondern auch eine Reihe von Herausforderungen mit sich bringt. Ein bedeutendes Thema in diesem Zusammenhang ist das Selbstwertgefühl von hochbegabten Kindern und Jugendlichen. Wie beeinflusst Hochbegabung das Selbstbild und die Persönlichkeit.