Hochbegabten-Coach Bernd Weber


Psychosozialer Coach

Zertifizierter Psychologischer Berater (DPS) / Zertifizierter systemischer Familientherapeut

Zertifizierter Sozialtrainer mit Zusatzqualifikation AD(H)S für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Mitglied im VfP (Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.)

Mitglied bei Mensa in Deutschland e. V. 


Wie ich zu dem wurde, was ich heute bin und mit Freude mache 

Meine Grundschulzeit verlief noch problemlos, was ich vor allem meiner damaligen Lehrerin zu verdanken hatte. Sie hat mich gefördert, mich unterstützt und mir in vielen Dingen geholfen. Auf der weiterführenden Schule fingen dann meine Probleme an. 

  

Mir wurde durch ständige Wiederholungen von Schulstoff das Schulleben immer mehr verleidet. Dazu kam das Gefühl,  nicht gesehen, erkannt oder verstanden zu werden. Dieses Gefühl hat sich in den weiteren Klassen immer weiter verstärkt. 

 

Ich wurde zum Schulverweigerer!

Lange Zeit war dies niemandem aufgefallen, doch dann wurde ich erwischt. Ein Lehrer hat mich gesehen und angesprochen. Er hat mir die zu erwartenden Konsequenzen aufgezeigt, meine Eltern informiert und mich ermuntert wieder die Schule zu besuchen. Er war mein Sportlehrer, derjenige der mich immer gefördert hatte und mein sportliches Talent erkannt hatte. 

 

Die Konsequenz war, ich musste ein Schuljahr wiederholen. Das Positive war, ich wurde im Bereich Sport gefördert, durfte Trainingslager besuchen, an Wettkämpfen teilnehmen und habe Erfolg spüren können. Dafür bin ich noch heute dankbar.  


Mir ist erst in fortgeschrittenem Alter klar geworden was mir selbst in jungen Jahren solche Schwierigkeiten gemacht hat. Diese "Lehre meines Lebens" beflügelt mich auch heute im Coaching. Zu erleben wie die Kinder und Jugendlichen nicht nur wissen, dass sie Potenziale haben, sondern auch den Erfolg der Umsetzung spüren! Dazu bin ich gerne an ihrer Seite, weil ich mich in ihre Situation einfühlen kann.



Bernd Weber - Hochbegabten-Coaching in Netphen

Vor ein paar Wochen hat eine Mutter ihrem Sohn vor dem Coaching von "Bernd - dem Begabungsflüsterer" erzählt. Das trifft es ziemlich genau finde ich, denn er hat eine ganz wunderbare Art, selbst als schwierig geschilderte Kinder so aufzufangen und zu begleiten, dass sie innerhalb kurzer Zeit Fortschritte erzielen.

Renate über Bernd