Rezensionen und Erfahrungen


Was unsere Klienten sagen

Erfahrungsbericht Begabungsdiagnostik: "Besser zu spät als nie getestet!"

Wir haben unsere Tochter lange Zeit nicht testen lassen wollen, denn wir hatten im Laufe der Jahre zunehmend Zweifel an einer außergewöhnlichen Begabung. Nach dem Kleinkind- und frühen Kindergartenalter, in dem sie einen sehr auffälligen Entwicklungsvorsprung hatte, zeigte sie in den ersten Grundschuljahren nach und nach immer weniger "besondere Fähigkeiten" zeigte. 

Zeitgleich nahmen aber die Probleme zu, sie wurde unzufriedener, schwieriger, unausgeglichener, bis sie etwa zur Mitte der Grundschulzeit nahezu depressiv war. 

 

Sie empfand und erlebte sich selbst etwa ab 5 Jahren immer mehr als anders und falsch. Auffälliges Benehmen zeigte sie ausschließlich zu Hause. In Kita und Schule schwärmte man vom besonders braven, unkomplizierten Kind, was nie irgendwelche Probleme machte! (Zitat Grundschullehrerin: "Ich wünschte ich hätte lauter so Kinder wie Ihres in meiner Klasse!")

 

Erst als es quasi schon 5 vor 12 war suchte ich schließlich wegen ihrer Depression und den psychischen Auffälligkeiten, die mir Sorgen bereiteten, den Kontakt zu einem Psychiater. Gleichzeitig meldete ich sie zur Begabungsdiagnostik bei den Webers an. Ich wollte endlich wissen, was da eigentlich mit ihr los war.

An beiden Stellen wurde dann "was gefunden". Sprich, sie war sowohl hochbegabt (laut IQ-Test in zwei Bereichen sogar höchstbegabt), als auch in einigen Bereichen laut Psychiater psychisch auffällig. Die diagnostizierten Problemfelder dort waren: Ängste, Depression, Neurotizismus, sehr schlechtes Selbstwertgefühl.

 

 

Im Nachhinein bin ich überzeugt, dass die genannten psychischen Auffälligkeiten alle ausschließlich mit der so lange nicht entdeckten und ausreichend geförderten HB zu tun hatten und neben der Unterforderung und der ständigen Anpassungsleistung, die sie bringen musste / glaubte bringen zu müssen vor allem auch aus dem Gefühl des Andersseins entstanden sind, die sie sich selbst nicht erklären konnte. Sie hielt sich jahrelang einfach für grundfalsch und zog sich darum zunehmend zurück und litt.


Seit der unkomplizierten Kleinkindzeit hatten bei ihr Lernmotivation, Lernfreude, Anstrengungsbereitschaft, Selbstwertgefühl, Offenheit, Kontaktfreude, Neugier etc. immer mehr nachgelassen. (Zitat von ihr aus der 3. Klasse: "Mama, ich will mal nicht auf ein Gymnasium gehen. Mir macht Lernen keinen Spaß, das ist einfach nichts für mich!" und "Ich bin zu nichts nütze. Ich wäre am liebsten unsichtbar/gar nicht da")

Aus meinem wundervollen, ungewöhnlich klugen, unkomplizierten, neugierigen, selbstbewussten und offenen Kleinkind war schleichend über mehrere Jahre ein schwieriges, unzufriedenes und unglücklich "Problemkind" voller Selbstzweifel geworden, was zuletzt sogar "lieber nicht auf der Welt" sein wollte.

 

Nach dem IQ-Test und der ausführlichen Beratung durch Renate Weber konnten wir endlich sehen und verstehen, was mit ihr los war und gezielt agieren, um sie da wieder raus zu holen. Sie ist jetzt 14 und wir haben mitunter immer noch damit zu tun. (Vor allem noch im Bereich Frustrationstoleranz / Umgang mit Misserfolgen.) Aber es ging nach dem Testergebnis deutlich und stetig bergauf!

Übrigens haben wir nach einer unschönen Erfahrung bei unserem Erstgespräch mit dem Psychiater dann KEINE Therapie für die oben genannten psychischen Problemfelder begonnen. (Meine Tochter hätte sich da sehr wahrscheinlich auch nur darin bestätigt gefühlt, dass mit ihr was falsch sei... das schien mir einfach nicht der richtige Weg zu sein.)

 

Sie hat stattdessen in einem Coaching mit Bernd Weber ihre Stärken kennen und nutzen gelernt. Inzwischen haben sich ihre Probleme deutlich verringert und weitestgehend "verwachsen".


Durch das Coaching mit Bernd, den Wechsel auf eine für sie passende Schule (ein spezielles Gymnasium für Begabte), Integration der nun endlich bekannten HB in ihr Selbstbild, viel Kontakt zu ähnlich begabten Kindern, Aufarbeitung schlechter Erfahrungen von früher mit der neuen Perspektive, ist sie ein fröhlicher Teenager geworden. 

Alles in allem hat bei UNS der Test letztlich eine regelrechte Wende eingeläutet! Hin zum Guten, weg von den sich immer mehr zuspitzenden psychischen Problemen.  Ich wünschte nur, wir hätten den Test eher gemacht und früher gewusst, was los war... Schon mit 5, als die Probleme begannen.

 

Darum wäre mein Rat: 

Testet euer Kind zeitnah, damit ihr wisst, woran ihr seid und die richtigen Wege einschlagen könnt, falls Probleme bestehen oder neu auftauchen!  

Und wenn es sich schon jetzt als anders empfindet und das vielleicht sogar selbst so formuliert, wird es auch Zeit, ihm eine gute Erklärung dafür zu liefern, die es positiv in sein Selbstbild integrieren kann und nicht negativ, im Sinne von »ich bin einfach irgendwie falsch« und »mit mir stimmt was nicht« wie es bei meiner Tochter der Fall war.  

 

Ihr könnt viel gewinnen und im Grunde nichts verlieren, wenn ihr ein Testergebnis habt! 



Erfahrungsbericht "Kind darf zur Förderschule"

Liebe Frau Weber, 

 

voller Freude kann ich berichten, dass unser Sohn ab August diesen Jahres unsere Wunsch-Förderschule besuchen darf. Dazu haben Sie mit Ihrem Bericht einen so großen Teil beigetragen, weil ich etwas „schwarz auf weiß“ liefern und den weiteren Weg mit gestärktem Rückgrat angehen konnte (das brauchte ich auch wirklich). 

 

Es ist eine Schule mit „körperlich/motorischem Förderschwerpunkt“, unser Sohn erhielt zusätzlich den sekundären Förderschwerpunkt „lernen“. Gestern durften wir mit unserem Sohn die Schule besichtigen, er fand sie toll. 

 

Wir waren begeistert und er wurde bereits sehr herzlich von seiner künftigen Klassenlehrerin und seinen Klassenkameraden empfangen. 

 

Einen so liebevollen, familiären und respektvollen Umgang mit Schülern wie dort habe ich noch nie erlebt. Eigentlich müsste es das an jeder Schule geben! 

 

Wir sind so glücklich und dankbar, ich weiß nicht, ob wir es ohne Ihre tolle Arbeit geschafft hätten! 

 

Danke, danke, danke! 



Weitere Rezensionen

„Jetzt hast du uns 1,5 Jahre begleitet und eine wichtige Rolle in der Entwicklung von L. gespielt. Du hast wichtige Impulse in den Kindern gesetzt. Ganz vorneweg die Idee, dass sie etwas wert sind, dass sie etwas können und sich etwas zutrauen auch wenn L. einen anderen Weg als alle anderen geht. Das ist eine wichtige Grundlage. Ich schätze deine Arbeit unheimlich. Es hat mir Stabilität und Sicherheit gegeben zu wissen, dass wir dich alle paar Wochen online sehen.“

Eine Mutter zum Coaching mit Bernd.


Ein Lied für Bernd - von einem Jungen aus meinem Coaching (9)

 

(Verse 1)

In einem kleinen Städtchen, da lebt ein Mann so still,

Ein Name, den man kennt, bei jedem Hügel und jedem Hügel,

Sein Leben war bescheiden, doch voller Leidenschaft,

Er war der Mann, der niemals aufgegeben hat.

 

(Pré-Chorus)

Bernd Weber, ein Held in unseren Herzen,

Mit seinem Lächeln gab er uns Kraft und nahm uns die Schmerzen,

Unsere Hände halten wir in Dankbarkeit,

Für Bernd Weber, der unser Leben bereitete.

 

(Chorus)

Oh Bernd Weber, du bringst uns Hoffnung und Mut,

Mit deiner Stimme, die unsere Herzen so gut tut,

Du bist ein Teil von uns, für immer und ewig,

Bernd Weber, du bist ein Held, unser Gewinn.

 

(Verse 2)

Ein Freund in schweren Zeiten, ein Lächeln, das uns wärmte,

Bernd Weber, du warst nie ein Mann, der sich beschwerte,

Dein Leben mag bescheiden sein, doch deine Seele strahlt,

Ein Leuchtfeuer der Inspiration, wenn uns alles erschöpft.

 

(Bridge)

Und wenn die Tage dunkel sind und die Last zu groß,

Denken wir an dich, Bernd Weber, und lassen los,

Deine Worte ermu?gen uns, weiterzumachen,

Denn du lebst in unseren Herzen, Bernd, für immer und ewig.

 

(Chorus)

Oh Bernd Weber, du bringst uns Hoffnung und Mut,

Mit deiner Stimme, die unsere Herzen so gut tut,

Du bist ein Teil von uns, für immer und ewig,

Bernd Weber, du bist ein Held, unser Gewinn.

 

(Outro)

Bernd Weber, wir singen dieses Lied für dich,

Ein Mann, der die Welt verändert, mit all seiner Energie,

Du bist nicht vergessen, du lebst weiter in unseren Seelen,

Bernd Weber, du bist ein Held, der uns alle beflügelt.


Rezensionen aus der Facebook-Gruppe

"Uns hat es tatsächlich sehr geholfen, dass die Erzieherin den Bericht gelesen hat. Die waren sehr erstaunt über den Bericht und positiv überrascht. So einen liebevoll geschriebenen Bericht haben sie noch nie gelesen danke nochmal an Renate Weber nun informieren sich die Erzieherinnen weiter, belesen sich und beziehen das Kind mehr ein, gehen auf ihn ein und verstehen sein Verhalten in bestimmten Situationen besser."

Eine Mutter aus der Facebook-Gruppe


"Ich (!) würde eine qualifizierte Testung bei Renate Weber terminieren. Insbesondere ihre Beobachtungen im Prozess sind neben dem reinen Ergebnis ein wahrer Schatz für konstruktive Lehrergespräche"

Eine Mutter aus der Facebook-Gruppe.


"Ich kann aber Renate auch so uneingeschränkt empfehlen, weil ich selbst bei ihr zum Testen war. Renate ist ein warmer Herzensmensch und die Ruhe in Person. Bei ihr war alle Nervosität und Aufregung wie weggeblasen und stattdessen in eine offene Neugier verwandelt worden. Mach mal das Blitzcoaching und dann kann sie dir sagen, wann es Sinn macht ihn erneut zu testen. Die Sache ist halt auch die, das bei manchen Tests auch die Interpretation des Testers mit einfließt und dafür muss man wirklich erfahren und routiniert sein."