Weitere Testverfahren


Für die Diagnostik steht eine Vielzahl von Testverfahren sowohl für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche, als auch für Erwachsene zur Verfügung, die je nach Zielgruppe und Aufgabenstellung ausgewählt werden. In unserer Praxis setzen wir grundsätzlich nur die aktuelle Testverfahren ein, die wissenschaftlich untersucht und praxiserprobt sind.

Je nach Fragestellung der Eltern wählen wir die für die Fragestellung unserer Klienten passenden Testverfahren aus. Die Testungen erfolgen bei uns in der Praxis in Netphen. Die Durchführung einiger Tests sind aber auch online möglich (weitere Infos unten).


Testverfahren zur Prüfung von Teil-Leistungsschwächen

Testverfahren zur Rechtschreibung 

  • AFS Test
  • MRA Münsteraner Rechtschreibanalyse
  • DRT 2-5 – Diagnostischer Rechtschreibtest für Klasse 2 bis 5
  • DERET 1-6 – Deutscher Rechtschreib-Test für Klassen 1 bis 6
  • ELFE II – Lese-Verständnis-Test
  • WRT 6+ – Westermann Rechtschreibtest für Klasse 6+
  • RST-NNR – Rechtschreibtest für Jugendliche und Erwachsene 

Konzentration

  • DKT-K Differentieller Konzentrationstest für Kinder
  • KLT – Konzentrations-Leistungs-Test
  • FAIR – Frankfurter Aufmerksamkeits-Inventar
  • D2 – Aufmerksamkeits-Belastungs-Test
  • CPT Continuous Performance Test

Testverfahren zur Prüfung von Persönlichkeit und Verhalten

Fragebögen für Kinder und Jugendliche

  • AFS – Angstfragebogen für Schüler (Selbsterleben)
  • ALS - Die Aussagen-Liste zum Selbstwertgefühl für Kinder und Jugendliche
  • CONNERS 3® Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten – 3
  • CONNERS EC Conners Skalen zu Aufmerksamkeit, Verhalten und Entwicklungsmeilensteinen im Vorschulalter
  • DAI – Differentielles Leistungs-Angst Inventar (Selbsterleben)
  • DIKJ Depressionsinventar für Kinder und Jugendliche
  • DISYPS-III Diagnostik-System für psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-5 für Kinder und Jugendliche – III
  • FAVK Fragebogen zum aggressiven Verhalten von Kindern
  • FEEL-KJ Fragebogen zur Erhebung der Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen
  • HAPEF-K Hamburger Persönlichkeitsfragebogen für Kinder
  • JTCI – Junior Temperament and Character Inventory (Selbst- und Eltern-Erleben)
  • KAT-III Kinder-Angst-Test-III Drei Fragebögen zur Erfassung der Ängstlichkeit und von Zustandsängsten bei Kindern und Jugendlichen
  • NFC-KIDS Need for Cognition – Kinderskala Eine Skala zur Erfassung der kognitiven Motivation bei Grundschulkindern
  • PFK 9-14 Persönlichkeitsfragebogen für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren
  • SASKO-J Fragebogen zu sozialer Angst und sozialen Kompetenzdefiziten – Version für Jugendliche 
  • SEKJ Selbstwertinventar für Kinder und Jugendliche
  • SESSKO Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts
  • SELLMO Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation
  • SMOB – Fragebogen zum Schülermobbing (Selbsterleben)
  • FSS – Fragebogen zu Schulzielen und Schulzufriedenheit (Selbsterleben)
  • LAVI – Lern- und Arbeitsverhaltens-Inventar (Selbsterleben)
  • AVT – Anstrengungsvermeidungstest (Selbsterleben)
  • CBCL – Child Behavior Checklist für Kinder und Jugendliche (Eltern-/Lehrer-Erleben)
  • ESV 3-6 Emotionale und soziale Verhaltensweisen 3- bis 6-Jähriger
  • DES Die Diagnostischen Einschätzskalen zur Beurteilung des Entwicklungsstandes und der Schulfähigkeit
  • Fragebogen zur Hochsensibilität 
  • ADHS-Test 6–12 Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätssyndrom-Testsystem für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
  • VBV 3-6 Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder

 


Testverfahren zur Berufsorientierung für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene

  • AIST-3 Allgemeiner Interessen-Struktur-Test mit Umwelt-Struktur-Test (UST-3) – Version 3

Spezial: TOP-Diagnostik/Potenzialanalyse für Jugendliche und Erwachsene

Die TOP-Diagnostik ist wissenschaftlich fundiert und basiert auf der Persönlichkeits-System-Interaktionen-Theorie von Prof. Julius Kuh. Die PSI-Theorie ist die weltweit wohl umfassendste Persönlichkeitstheorie. 

Erkennst du dich hier wieder?

  • Du hast viele Ideen, aber Schwierigkeiten, sie umzusetzen.
  • Du neigst dazu, Aufgaben aufzuschieben und leistest nur unter Druck gute Arbeit.
  • Du hast Probleme damit, mit Stress umzugehen.
  • Du möchtest sicherstellen, dass du die nötigen Kompetenzen für ein bestimmtes Projekt besitzt.
  • Du fühlst dich ausgelaugt von deiner Arbeit und hast Schwierigkeiten, in den Arbeitsfluss zu kommen.
  • Du verbringst viel Zeit damit, über Dinge nachzudenken und kommst oft nicht weiter.
  • Nach Rückschlägen benötigst du eine lange Zeit, um wieder motiviert zu sein.
  • Du möchtest die Ursache für deine Lern- oder Leistungsstörung erkennen, damit du Veränderungen herbeiführen kannst.
  • Du möchtest deine persönlichen Stärken und Ressourcen kennenlernen, um dich besser zu verstehen.

Viele Hochsensible und Hochbegabte stellen sich die Frage, warum sie zwar zu den intelligentesten Menschen unserer Bevölkerung zählen, es aber einfach nicht schaffen, ihre Potenziale auch umzusetzen. Zwar gilt der IQ als einer der wichtigsten Faktoren für die Vorhersagekraft des Erfolgs im Beruf, allerdings reicht das reine kognitive Potenzial nicht aus.

 

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass beruflicher Erfolg und Lebenszufriedenheit zudem zu einem hohen Maße von Persönlichkeitsmerkmalen abhängen.

Als zertifizierte PSI-Kompetenzberaterin unterstütze ich dich dabei, dein Potenzial zu entdecken, deine Begabung zu verstehen und deine Talente zu entfalten, damit du dir das Leben erschaffen kannst, das dich wirklich glücklich macht! um die Ursachen für individuelle Lern- und Leistungsstörungen präzise zu erkennen und gemeinsam mit meinen Klienten an deren Veränderungswünschen zu arbeiten. Hierbei lege ich besonderen Wert auf die Stärkung von Selbststeuerungskompetenzen wie Selbstmotivierung, Selbstberuhigung und dem konstruktiven Umgang mit Misserfolg, um eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.


Die TOP-Diagnostik ist eine Online-Diagnostik, die bequem von zu Hause aus durchgeführt werden kann und in der Regel zwischen 1 und 1,5 Stunden dauert. Die Ergebnisse stehen etwa eine Woche nach Abschluss der Diagnostik zur Verfügung. Nach der individuellen Auswertung der Ergebnisse wird ein persönliches Feedbackgespräch angeboten und ein umfangreiches schriftliches Ergebnisprotokoll zur Verfügung gestellt. Die weitere Vorgehensweise wird auf Basis der individuellen Anforderungen und Bedürfnisse abgestimmt.

 

> Hier erfährst du mehr über die Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen von Julius Kuhl.

nachfolgendes Element: fullwidth bg-gruen font white

nachfolgendes Element: fullwidth bg-gruen font white

Testverfahren online und offline

Viele der Testverfahren führen wir in auch online für Jugendliche und Erwachsene durch. Bitte sprich uns dazu an. 

 

Hierfür benötigst du einen PC mit Mikrofon und Kamera sowie einen Internetzugang. Die Diagnostik dauert etwa 2 Stunden. Während der Testdiagnostik gebe ich dir auf Wunsch individuelle Rückmeldungen in Bezug auf meine Beobachtungen und Empfehlungen für den Alltag in Familie und Beruf. 

 

Ca. 2 Wochen nach der Testdiagnostik erhältst du einen ausführlichen Bericht zum durchgeführten Test mit den Ergebnissen. 


Du hast Fragen zu den Testverfahren oder möchtest direkt einen Termin vereinbaren? Ruf mich gerne zu den Geschäftszeiten an oder schreibe mir eine Mail. 

Renate Weber - Begabungsdiagnostikerin

Renate Weber - Begabungsdiagnostikern in Netphen