> Inhaltsverzeichnis für den Fachartikel "Hochbegabung erkennen"
Mit drei Jahren rechnen und vor der Einschulung schon schreiben und lesen können: Das ist ungewöhnlich, kommt aber vor. Etwa 200 000 Kinder und Jugendliche in Deutschland sind hochbegabt oder sogar höchstbegabt, schätzen Fachleute. Das heißt: Ihr Gehirn verarbeitet Informationen schneller als das Gehirn anderer Menschen. Deswegen fällt ihnen das Lernen meist leicht.
Schön für sie, könnte man meinen. Vielleicht wird man sogar neidisch und denkt: Das will ich auch. Doch wer hochbegabt ist, hat es oft nicht leicht. Möglicherweise leiden hochbegabte Kinder untern Beschimpfungen, wie: "Streber, Schlaumeier, komischer Typ".
Aber stell dir zum Beispiel vor, du müsstest 20-mal hintereinander einen Buchstaben schreiben, obwohl du den Buchstaben längst kannst. Danach müsstest du immerzu die einfachsten Matheaufgaben lösen. Irgendwann wird das echt langweilig und kann frustrierend sein.
Auch das Miteinander in einer Schulklasse ist für hochbegabte Kinder häufig schwierig. Sie werden von ihren Mitschülern schnell als Streber oder Klugscheißer abgestempelt. Außerdem interessieren sich hochbegabte Kinder oft für andere Themen als die anderen in ihrer Klasse. Deshalb finden sie möglicherweise auch schlechter Anschluss.
Wer immer außen vor ist und gelangweilt, kann Probleme bekommen. Manche Kinder werden die Schule irgendwann verweigern, sie sind unglücklich oder werden körperlich krank.
So geht es auch der neunjährigen Hannah. Für sie ist ihre Hochbegabung oft eine Belastung. Das berichtet ihre Mutter: „Mama, warum kann ich nicht langsamer denken? Wenn ich ein bisschen dümmer wäre, hätte ich es leichter", habe sie gefragt.
Fachleute fordern deshalb, mehr auf hochbegabte Kinder zu achten. Für sie sollten mehr Möglichkeiten geschaffen werden, etwa mit spezialisierten Schulen. Auch eine frühere Einschulung oder zusätzliche Lernangebote neben dem Unterricht können hochbegabten Kindern helfen.
Es ist möglich, dass ein Schüler in einigen Fächern oder in bestimmten Themenbereichen besonders begabt ist und schneller lernt als andere Schüler. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, dem Schüler zusätzliche Herausforderungen zu bieten, um sein Potenzial auszuschöpfen und ihn zu fördern.
Es gibt auch Fälle, in denen ein Schüler Schwierigkeiten hat, sich im Unterricht zu motivieren, weil er das Gefühl hat, dass der Unterricht nicht ausreichend anspruchsvoll ist. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, dem Schüler individuelle Aufgaben oder Projekte zu geben, die auf seinem Fähigkeitsniveau angesiedelt sind.
Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Schüler individuelle Fähigkeiten und Lernbedürfnisse hat und dass es wichtig ist, diese zu berücksichtigen, um ein geeignetes Lernumfeld zu schaffen. Ein guter Lehrer wird sich bemühen, individuell auf die Bedürfnisse seiner Schüler einzugehen und ihnen die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
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Hochbegabung ist ein Begriff, der verwendet wird, um Menschen mit außergewöhnlich hohen Intelligenzquotienten zu beschreiben. Im Allgemeinen wird angenommen, dass Hochbegabung bei einem IQ von 130 beginnt.
Hochbegabung ist nicht nur mit Intelligenz verbunden, sondern auch mit anderen Fähigkeiten wie kreativem Denken und Problemlösungsfähigkeiten.
Hochbegabte Menschen können in vielen verschiedenen Bereichen erfolgreich sein, von den Wissenschaften bis hin zu den Künsten.
Das Europäische Netzwerk Hochbegabung gibt zur Information und zur Unterstützung Tipps, die wir hier zusammenfassen.
Gelegentlich hören Eltern zum Thema Hochbegabung folgende Aussagen: „Hochbegabung ist die schönste Form von Behinderung!“ oder: „Was soll es da schon für Probleme geben?“ Doch wir wissen aus Erfahrung, dass Umgang mit strukturierten kindlichen Persönlichkeiten hohe Forderungen an pädagogisch richtiges, psychologisch angemessenes und sozial kompetentes Reagieren aller Bildungs- und Erziehungsträger stellt.
Das soll bei Eltern keinesfalls Ängste schüren, denn es gibt viele positive Seiten von Hochbegabung. Beispielsweise der Reichtum des Gedankengutes deines Kindes, seine besonderen Fähigkeiten, seine zielgerichtete Interessenlage sowie seine Freude am Denken.
Die andere Seite ist, jedoch, dass Hochbegabte sich völlig verschließen können, wenn sie nicht gefördert werden oder keine geistige Nahrung erhalten. Dann wird aus dem brillanten Schüler ein Versager oder ein Verweigerer - die Begabung wird zur "Behinderung".
Praktiziere Fördern durch Fordern, damit das Potential des Kindes nicht schlummert, sondern geweckt wird. Denn die Veranlagung ist da, jetzt gilt es, sie zu erkennen und progressiv zu nutzen.
Wenn das Kind nach Informationen fragt solltest du ihm diese auch geben. Achte aber darauf, das Wissen nicht überzustülpen und es damit zu überlasten.
Vielleicht zeigt dein Kind selbst, wo seine Bedürfnisse liegen und fordert gemäß seiner Fähigkeiten die entsprechende Anregungen.
In diesem Fall reagiere angemessen darauf, das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Die Sensibilisierung für das Thema kann letztendlich auch eine Bereicherung für das Zusammenleben in der Familie bedeuten.
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Dein Kind ist überdurchschnittlich begabt oder hochbegabt und es müsste doch eigentlich ein Leichtes sein, in der Schule mitzukommen? Doch Hochbegabung bedeutet nicht automatisch, dass das Kind Hochleistungen erbringen muss oder kann.
Möglicherweise sieht die Realität ganz anders aus, was an folgenden Aussagen deutlich wird:
Underachievment ist der Begriff, der verwendet wird, um die Leistungen einer Person zu beschreiben, die unter ihrem tatsächlichen Potenzial liegen. Dies kann aufgrund verschiedener Faktoren auftreten, wie zum Beispiel mangelnde Motivation oder Interesse, mangelnde Schulbildung oder Unterstützung, oder aufgrund von lernbehindernden Bedingungen wie ADHS oder Dyslexie.
Underachievment kann sich in vielen Bereichen zeigen, einschließlich schulischer Leistungen, beruflicher Leistungen oder in sozialen oder persönlichen Beziehungen. Es ist wichtig, dass Personen, die unter Underachievment leiden, die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Kinder mit Autismus und Hochbegabung im sozialen Kontext können manchmal Schwierigkeiten haben, ihre Fähigkeiten und Interessen in einem sozialen Kontext anzuwenden und sich in ihrer Gemeinschaft zurechtzufinden. Es ist wichtig, ihnen die Unterstützung und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um ihre Stärken zu entwickeln und ihre Ziele zu erreichen.
Dazu können gehören:
Es ist wichtig, dass die Bedürfnisse und Besonderheiten von hochbegabten Kindern mit Autismus berücksichtigt werden, um ihnen zu ermöglichen, ihr volles Potenzial zu entfalten.
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) und Hochbegabung können auf verschiedene Weise miteinander in Verbindung stehen und sich auf unterschiedliche Weise äußern.
Im Folgenden sind einige mögliche Merkmale aufgeführt:
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung) und Hochbegabung sind zwei verschiedene Zustände, die bei manchen Menschen gemeinsam auftreten können. Es gibt jedoch keine direkte Korrelation zwischen den beiden Bedingungen.
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Menschen mit ADHS auch hochbegabt sind und nicht alle hochbegabten Menschen ADHS haben. Es ist auch möglich, dass eine Person sowohl ADHS als auch Hochbegabung hat, aber dass diese Merkmale nicht miteinander in Verbindung stehen. Eine individuelle Beurteilung durch einen Fachmann ist erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen.
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Einige überdurchschnittlich begabte oder hochbegabte Kinder zeigen
psychische Auffälligkeiten, wie beispielsweise eine niedrige Impulskontrolle, motorische Probleme oder untypische Verhaltensmuster.
Es folgt eine klinische Diagnostik. Doch damit steigt das Risiko an Fehldiagnosen und einer Fehlbehandlung.
Daneben ist es eine Tatsache, dass neben der Hochbegabung eine medizinische oder psychische Störung vorliegt.
Diese Kinder werden als "zweifach außergewöhnlich" (twice exceptional) bezeichnet. In diesem Fall liegt eine Doppeldiagnose vor.
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Möglicherweise hörst du von deinem Kind folgende Sätze:
Ca. 15 Prozent aller Menschen gelten als hochsensibel, d.h. jeder von uns hat hochsensible Menschen in seinem Umfeld. Die »Betroffenen« selbst wissen jedoch oft nicht, dass sie dieses Persönlichkeitsmerkmal in sich tragen. Oftmals wissen nur, dass sie sich schon immer irgendwie anders als die anderen gefühlt haben. Nicht selten fühlen sie sich dadurch ausgeschlossen und allein.
Hochsensible sind hoch empfindsam, nehmen sich und ihre Umwelt, aber auch Stimmungen, intensiver und detaillierter wahr: Gesellige Runden, Lärm, laute Musik, Stress und grelles Licht können ihr Nervensystem überreizen.
> Lies hier unseren Fachartikel zu Hochsensitivität / Hochsensibilität
Höchstbegabung ist ein Begriff, der verwendet wird, um Menschen zu beschreiben, die einen sehr hohen Intelligenzquotienten haben. Im Allgemeinen wird angenommen, dass Höchstbegabung bei einem IQ von 145 oder höher beginnt.
Höchstbegabte Menschen zeichnen sich durch außergewöhnliche Fähigkeiten im kreativen Denken und in der Problemlösung aus, und sie können in vielen verschiedenen Bereichen sehr erfolgreich sein. Es ist wichtig zu beachten, dass Höchstbegabung nicht nur mit Intelligenz verbunden ist, sondern auch mit anderen Fähigkeiten wie kreativem Denken und Problemlösungsfähigkeiten.
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Erfasst du durch deine hohe Auffassungsgabe leicht komplexe Zusammenhänge und hast ständig vielfältige Lösungswege parat? Trotzdem hast du Schwierigkeiten bei einfachen Aufgaben, bist ungeduldig und schnell gelangweilt? Du strebst nach Perfektion und es fällt dir schwer, eine eigene Meinung zu bilden Entscheidungen zu treffen?
Hast du künstlerische und kreative Potenziale und einen hohen Gerechtigkeitssinn? Ist dein Innenleben reich und fühlst starke Emotionen und besitzt du ein hohes Einfühlungsvermögen? Und doch giltst du als überempfindlich und dünnhäutig, neigst zu Gefühlsausbrüchen und nimmst dir vieles zu Herzen?
Du hast ein gutes Fingerspitzengefühl und eine gute Detailwahrnehmung und bist gleichzeitig lärm-, licht- und berührungsempfindlich? Vermeidest du Körperkontakt und leidest unter Reizüberflutung?
Mehr denken, mehr fühlen und mehr wahrnehmen können Anzeichen für eine Hochbegabung bei Erwachsenen sein.
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Abstand1
Es kann manchmal schwierig sein, einen normalen und entspannten Familienalltag zu führen, wenn ein Kind hochbegabt ist. Hochbegabte Kinder haben oft besondere Bedürfnisse und können sich in bestimmten Situationen anders verhalten als andere Kinder ihres Alters. Manchmal können Sie sogar regelrecht zu Systemsprengern werden.
Sicher kann es hilfreich sein, dass du dich über Hochbegabung informierst und dir Unterstützung von Fachleuten, wie Schulberatern oder Psychologen, suchst. Dazu gehört auch der Austausch mit anderen Eltern hochbegabter Kindern.
Es ist auch wichtig, dem Kind die Unterstützung und Förderung zu geben, die es benötigt, damit es sein volles Potenzial entfalten kann. Durch Verständnis, Unterstützung und Förderung kann es möglich sein, einen normalen und entspannten Familienalltag zu führen, auch wenn ein Kind hochbegabt ist.
Abstand1
Selbstwertgefühl bezieht sich auf das subjektive Empfinden einer Person in Bezug auf ihren eigenen Wert als Mensch. Es ist eng mit dem Selbstwert verbunden, der die subjektive Einschätzung einer Person über ihre eigenen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen ist.
Beide Begriffe spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Persönlichkeit und können Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein, das Selbstvertrauen und die allgemeine Lebenszufriedenheit haben.
Bei hochbegabten Kindern und Jugendlichen kann das Selbstwertgefühl und der Selbstwert manchmal schwierig sein, da sie möglicherweise nicht immer die gleichen Möglichkeiten oder die gleiche Unterstützung haben wie andere Kinder ihres Alters.
Sie können sich möglicherweise auch in schulischen oder sozialen Situationen anders fühlen, wodurch sie sich möglicherweise weniger wertvoll fühlen.
Es ist wichtig, dass hochbegabte Kinder und Jugendliche die Unterstützung und Aufmerksamkeit bekommen, die sie benötigen, um ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstwert zu stärken und zu fördern.
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Es ist sicher sehr schwierig und belastend, wenn ein Kind plötzlich die Schule verweigert. Nimm dir Zeit, um herauszufinden, was das Problem ist und wie du es am besten lösen kannst.
Mögliche Gründe für eine Schulverweigerung können sein:
Um das Problem zu lösen, ist es wichtig, dass du deinem Kind zuhörst und ihm die Möglichkeit gibst, seine Gefühle und Sorgen auszudrücken. Es kann auch hilfreich sein, externe Hilfe wie zum Beispiel ein Elterncoaching zu suchen, das bei der Suche nach einer Lösung für das Problem behilflich sein kann.
Es ist wichtig, dass du deinem Kind zeigst, dass du es unterstützt und ihm bei der Bewältigung seiner Probleme helfen möchtest.
Coaching für hochbegabte Underachiever ist eine Form der Beratung, die sich auf die Unterstützung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen konzentriert, die Schwierigkeiten haben, ihr volles Potenzial zu entfalten oder ihre Leistungen im Vergleich zu ihren Fähigkeiten zu verbessern.
Coaching kann helfen, die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen von hochbegabten Underachievern zu verstehen und ihnen bei der Entwicklung von Strategien und Fähigkeiten zu unterstützen, um ihr Potenzial auszuschöpfen und erfolgreich zu sein.
Ein Coaching für hochbegabte Underachiever kann darauf abzielen:
Coaching für hochbegabte Underachiever - Kinder und Jugendliche kann in Einzel- oder Gruppensitzungen stattfinden und kann auch online oder telefonisch durchgeführt werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass Coaching keine Therapie ist und dass es wichtig sein kann, dass hochbegabte Underachiever - Kinder und Jugendliche auch andere Unterstützung, wie zum Beispiel therapeutische Hilfe, erhalten, wenn sie sie benötigen.
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