Für die Eltern unserer "besonderen" Kinder

Wenn Kinder zu viel denken – und Erwachsene zu schnell antworten
Wenn Kinder zu viel denken – und Erwachsene zu schnell antworten (Ein Beitrag aus dem BegabungsDorf für Eltern und Pädagogen sensibler, neugieriger Kinder) „Manchmal fragen Kinder nicht, um Antworten zu bekommen – sondern um gehört zu Viele hochbegabte oder besonders sensible werden. Und manchmal ist das wertvoller als jede noch so kluge Erklärung.“ Wenn der Kopf keine Pause kennt Kinder denken fast ununterbrochen. Sie hinterfragen, analysieren, vergleichen, suchen nach Sinn – oft sehr schnell
Erfolg in der Familie - kann das Zufall sein?
Erfolg in der Familie - kann das Zufall sein? Erfolg – ein Begriff, der in vielen Familien unterschiedlich definiert wird. Doch was macht manche Familien zu wahren Talentschmieden? Warum gelingt es manchen Eltern offensichtlich besser, ihre Kinder auf außergewöhnliche Karrierewege zu führen? Der Blick auf gängige Beispiele zeigt: Es sind nicht nur genetische Voraussetzungen, die das Potenzial eines Kindes prägen, sondern vor allem die Art und Weise, wie Eltern ihre Kinder begleiten, sie fordern.

Wie Eltern ihre Balance erhalten und fördern können
Hochbegabung bei Kindern ist ein Geschenk, das jedoch für Familien auch zur Herausforderung werden kann. Eltern hochbegabter Kinder erleben oft einen Spagat zwischen Förderung, Alltagsorganisation und dem Wunsch, ihrem Kind eine möglichst unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen. Wie gelingt es, die Balance zu halten und dabei die besonderen Potenziale des Kindes optimal zu unterstützen?
Was Kinder brauchen, um ihr geistiges Potenzial voll auszuschöpfen
Wie stark Eltern die geistige Entwicklung ihrer Kinder tatsächlich beeinflussen können, ist ihnen oft nicht bewusst. Dabei liegt die Förderung des geistigen Potenzials nicht allein in den Genen, sondern hängt maßgeblich von der Umgebung und der Erziehung ab. Intelligenz ist formbar – besonders in der frühen Kindheit. Lange herrschte der Irrglaube, Intelligenz sei unveränderlich und ausschließlich genetisch bedingt. Vor allem die ersten drei Lebensjahre sind dabei entscheidend. Nutzt die Zeit.

Perfektionismus bei hochbegabten Kindern und Jugendlichen   
„ Meine Schwächen sind nur Stärken, die ich noch entdecken muss!“ „ Wenn etwas schwierig für mich ist, wird es sich umso besser anfühlen, wenn ich es geschafft habe!“ Einleitung Perfektionismus ist ein weit verbreitetes Phänomen, das Menschen aller Altersgruppen betrifft, doch bei hochbegabten Kindern und Jugendlichen nimmt es oft eine besonders intensive Form an. Die Ursachen des Perfektionismus sind vielschichtig.Sowohl selbstauferlegte als auch von außen herangetragene Erwartungen.
Pro und Kontra eines Klassenübersprungs für hochbegabte Kinder
Liebe Eltern, in diesem Beitrag möchte ich mich einem wichtigen Thema im Bildungsbereich widmen: dem Klassenübersprung bei hochbegabten Kindern. Das ist auch in unserer FB - Gruppe wieder aktuell ein Thema. Ein Klassenübersprung, oft auch als "Skipping" bezeichnet, kann eine wirksame Maßnahme sein, um den Bildungsbedürfnissen hochbegabter Schüler gerecht zu werden. Doch wie bei jeder pädagogischen Entscheidung gibt es sowohl Vor- als auch Nachteile, die sorgfältig abgewogen werden müssen.

Hochbegabung und Autismus
Einführung Hochbegabung und Autismus sind zwei komplexe Phänomene, die sowohl einzeln als auch in ihrer Überschneidung besondere Herausforderungen und Chancen darstellen. Hochbegabte Kinder zeichnen sich durch überdurchschnittliche intellektuelle Fähigkeiten aus, während Kinder im Autismus-Spektrum oft besondere Bedürfnisse in der sozialen Interaktion und Kommunikation haben. Wenn ein Kind Merkmale von beidem zeigt, benötigt es eine besonders sorgfältige und angepasste Unterstützung....
Effektives Loben: Ein umfassender Leitfaden für Eltern
Lob ist ein mächtiges Werkzeug in der Erziehung, das, wenn es richtig angewendet wird, nicht nur das Verhalten, sondern auch die Einstellungen und das Selbstbild eines Kindes positiv beeinflussen kann. Indem Sie bewusst und überlegt loben, unterstützen Sie die Entwicklung Ihres Kindes auf eine Art und Weise, die seine Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit fördert. Als positiver Verstärker kann Lob nicht nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein gewünschtes Verhalten wiederholt wird.

Emotionales Erleben bei hochbegabten Kindern: Eine Betrachtung ihrer Welt
Die emotionale Welt hochbegabter Kinder ist oft ebenso komplex wie ihr intellektuelles Denken. Sie erleben Emotionen vielschichtiger und tiefer als andere, was sich in ihren Schilderungen widerspiegelt. Diese intensiven Emotionen können durch folgende Merkmale charakterisiert werden: - **Tiefe Gefühlswelt:** - Extreme emotionale Schwankungen - Leichter Wechsel zwischen verschiedenen Emotionen - **Empathie:** - Schwierigkeiten, eigene Emotionen von denen anderer zu unterscheiden.
Hochbegabte Kinder: Die Herausforderungen des Unverstandenseins   
Die Welt der Kinder ist voller Entdeckungen und Möglichkeiten. Doch für einige Kinder – die hochbegabten – sieht diese Welt oft anders aus als für ihre Altersgenossen. Sie bewegen sich in einem Raum des Wissens und der Fähigkeiten, der weit über das gewöhnliche Maß hinausgeht. Hochbegabung bei Kindern ist ein Phänomen, das sowohl Faszination als auch Verwirrung auslöst und aufgrund seiner Komplexität eine besondere Herausforderung für Bildungssysteme, Eltern und nicht zuletzt für die Kinder.

Mehr anzeigen